CAMPUS:AKTUELL - Immer auf dem neuesten Stand

Artikel / Seite

Artikel aller Kategorien

Co-Creation Lab ProduktinnovationenKreative Köpfe entwickeln Prototypen

Wenn Kreativität und Technologie zusammenkommen, lassen sich Ideen in Prototypen umwandeln. Im CCLP können Gründungsinteressierte Produkte mithilfe von 3D-Druckern greifbar machen. Ein interdisziplinäres Team steht dabei beratend zur Seite.

Co-Creation Lab Product InnovationsCreative minds develop prototypes

• von Janina Balzer
  • 17.05.2024

When creativity and technology come together, ideas can be transformed into prototypes. At the CCLP, people interested in founding a company can make products tangible with the help of 3D printers. An interdisciplinary team is on hand to provide advice.

CINCH

15. Essen Health ConferenceTagung zur Gesundheitsökonomie

• 17.05.2024

Gesundheit, Arbeit und Bildung – das eine hängt mit dem anderen zusammen. Neueste Forschungen hierzu präsentieren vom 22. bis 24. Mai Gesundheitsökonom:innen aus aller Welt bei der Essen Health Conference.

airdone - stock.adobe.com

1. West German Lymphoma SymposiumForschende treffen sich in Essen

• 16.05.2024

Dramatische Fortschritte, intensivierte Zusammenarbeit der großen Krebsforschungsinstitute in NRW – in der Lymphomfoschung tut sich einiges. Vor diesem Hintergrund treffen sich internationale Experten am 24./25. Mai in Essen zum 1. West German Lymphoma Symposium.

pixabay.com

Mai 2024Berufungen

• von Manuela Münch
  • 16.05.2024

Neue Gesichter an der UDE: Diese Forschenden haben den Ruf an unsere Universität angenommen. Wir heißen sie herzlich willkommen.

Иван Шенец - stock.adobe.com

KI in der Hörgeräte-Forschung Für wen ist ein Cochlea-Implantat wirklich effektiv?

• von Martin Rolshoven
  • 16.05.2024

Wie kann das Hörvermögen von Träger:innen eines Cochlea-Implant verbessert werden? Das untersuchen Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit einem Informatikteam der Philipps-Universität Marburg in einer neuen Studie.

Screenshot: UDE

Von Bundesministerium ausgezeichnetUDE-Start-Up Last BIM gewinnt Gründungspreis

• 16.05.2024

Großer Erfolg für das UDE-Gründungsteam Last BIM um Alumna Antonia Langner. Das Start-up gewann einen der mit 7.000 Euro dotierten Gründungspreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Nefes

Konzert des Nefes Chor & EnsembleLivanelis Werke neu interpretiert

• 16.05.2024

Tiefgründige Gedanken und emotionale Reichtümer versprechen die Werke von Zülfü Livaneli. In einem Konzert am 25. Mai interpretiert Nefes - Chor & Ensemble seine Kompositionen neu und verspricht den Zuhörer:innen ein unvergessliches Erlebnis.

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 21. bis 25. MaiWas ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 15.05.2024

Klima, sexuelle Minderheiten, Gehaltsverhandlungen beim Berufseinstieg oder der Technologie-Kampf zwischen China und den USA gehören nächste Woche zu Themen an der UDE. Viele Vorträge finden an den Campi statt, Veranstaltungssprache ist oft Englisch, Anmeldung teils erbeten.

UA Ruhr

Erfolgsgeschichte der UA RuhrVerbindungsbüro in New York City feiert 20-jähriges Bestehen

• von UA Ruhr
  • 15.05.2024

Das Liaison Office North America der UA Ruhr fördert Kooperationen - und feierte jetzt Jubiläum. In New York blickten die Rektor:innen auf 20 Jahre transatlantische Zusammenarbeit zurück, bahnten neue Kontakte an und stellten das Stipendienprogramm „Future´s Fellows“ vor.

UDE/Fabian Strauch

Neu an der UDE/UA Ruhr: Nils KöbisWie vertrauenswürdig ist KI wirklich?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 15.05.2024

Von Kindesbeinen lernen wir, was gut und schlecht ist - durch Eltern und das soziale Umfeld. Aktuell wird der Austausch über KI immer prägender. Aber sind in ihr Normen ethischen Handelns integriert? Das und wie KI unser Verhalten beeinflusst, erforscht Professor Nils Köbis.

FSK

Fachverband Schaumkunststoffe und PolyurethaneFSK-Innovationspreis

• 15.05.2024

Innovative Ideen, zukunftsweisende Konzepte und Neuentwicklungen im Bereich Schaumkunststoffe und Polyurethane zeichnet der Fachverband FSK mit seinem Innovationspreis aus. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni.

New Africa - stock.adobe.com

Deutlicher Trend zu längerer TeilzeitarbeitFrauen stabilisieren Arbeitszeiten

• von Katja Goepel
  • 15.05.2024

Anders als zuletzt häufig in den Medien berichtet, wird in Deutschland nach wie vor viel gearbeitet – im Schnitt 34,9 Stunden pro Woche. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Arbeitszeitmonitor vom IAQ. Im Fokus: die geschlechtsspezifischen Arbeitszeiten.

mit:forschen! | Wissenschaft im Dialog gGmbH

mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffenForschungspreis für Citizen Science

• 15.05.2024

Der Citizen Science zu mehr Anerkennunng in der Wissenschaft zu verhelfen ist Ziel der Plattform "mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen". Deshalb lobt sie den "Wissen der Vielen - Forschungspreis" aus. Er ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert.

Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG

Globale Abhängigkeit von Rohstoffen verringern Heimischer Kalk statt Magnesium aus Übersee

Regional verfügbar, günstiger, umweltfreundlicher: UDE-Ingenieure und Industriepartner haben eine Methode entwickelt, Eisenschmelzen mit Kalk zu entschwefeln statt mit importiertem Magnesium aus China. Die Anlage läuft bereits.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse