Schmuckbild

Uni trifft Gesellschaft

• von Ulrike Bohnsack
  • 06.05.2024

150 Projekte für das Ruhrgebiet: Mit diesem Programm fördert die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ausgewählte Vorhaben – und eines davon ist Uni trifft Gesellschaft. Mit der Idee, Vereine gezielt in den Austausch mit der UDE zu bringen, hatte sich UNIAKTIV, das Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung, bei der Stiftung beworben. „Wir freuen uns, dass wir mit der Höchstfördersumme von 25.000 Euro unser Vorhaben umsetzen können“, sagt Karsten Altenschmidt von UNIAKTIV.

UNIAKTIV hat sich dem Service Learning verschrieben. Diese Methode verbindet die universitäre Lehre mit gemeinwohlorientiertem Engagement. In speziellen Seminaren werden Studierende darauf vorbereitet, ihr Wissen praktisch in sozialen, kulturellen oder ökologischen Einrichtungen anzuwenden. Das Themenspektrum ist breit und reicht von der PR-Arbeit für lokale Imkervereine bis zum Bewerbungstraining für Geflüchtete.

Uni trifft Gesellschaft setzt hier an: Mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen des Ruhrgebiets sollen Lehrkooperationen entwickelt werden. Zunächst wird es nach den Sommerferien drei Veranstaltungen geben, auf denen Vereine bzw. Initiativen eingeladen sind, ihre Erwartungen, Motive und Bedürfnisse für eine mögliche Zusammenarbeit zu formulieren. Außerdem werden zivilgesellschaftliche Organisationen befragt, weshalb es für sie interessant ist, mit der UDE zu kooperieren. „In einem begleitenden Prozess werden wir die Ergebnisse aufbereiten, neue Angebote entwickeln und Hilfen für Service Learning-Kooperationen formulieren. Sie sollen vor allem im Ruhrgebiet zum Einsatz kommen, aber natürlich auch darüber hinaus anwendbar sein“, so Altenschmidt.

Der Termin für das Auftakttreffen steht bereits: Es wird diesen Herbst am 4. September im Glaspavillon stattfinden. „Wir freuen uns über alle, die Lust haben mitzumachen – sei es von der UDE oder von extern“, ermuntert Karsten Altenschmidt, sich bei UNIAKTIV zu melden: uniaktiv@uni-due.de.

150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet
Im letzten Jahr feierte die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel in Essen. Um ihre enge Verbundenheit mit der Stadt, dem Ruhrgebiet und seiner Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen, schrieb die Stiftung das mit 1,5 Millionen Euro dotierte Förderpro­gramm aus. Aus 510 Anträgen wählte die Jury genau 150 Projekte aus.

Weitere Informationen:

Post-Views: 336