Parkhaus auf dem Campus Essen

Rund 900 Stellplätze für Mitarbeitende und Studierende

• von Janina Balzer
  • 26.04.2024

Es ist soweit: Am 30. April wird das neue Parkhaus am Essener Campus eröffnet. Auf rund 24.000 Quadratmetern und 18 halbgeschossigen Ebenen sind knapp 900 neue Stellplätze für Mitarbeitende und Studierende entstanden. Auch für E-Ladestationen und Dachbegrünung wurde gesorgt.

Um 6 Uhr am Dienstag, 30. April, öffnet die Schranke zum neuen Parkhaus am Essener Campus zum ersten Mal. Ab dann kann es über den Reckhammerweg angefahren werden. Das Parkhaus ist dabei montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Der Neubau ersetzt das in die Jahre gekommene, alte Parkhaus an der Universitätsstraße.

Sabine Hampel, Dezernentin des Gebäudemanagements der Universität Duisburg-Essen (UDE), lobt vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW): „Der Bau des Parkhauses am Essener Campus ist ein erster Mosaikstein für eine nachhaltige Entwicklung der UDE. Es ist außerdem ein wichtiger Schritt, um den Verkehr am Campus Essen neu zu sortieren.“ So werden Auto-, Rad- und Fußgängerverkehr an der Universität deutlich besser getrennt. Zusätzlich bietet eine Dachbegrünung Lebensraum für Kleinstlebewesen wie Insekten und Vögel und sorgt unter anderem auch für eine Verbesserung des Mikroklimas im innerstädtischen Umfeld. Zudem wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, die nicht nur Strom für den Betrieb des Parkhauses, sondern darüber hinaus grünen Strom erzeugt und in das Netz der UDE einspeist. Neben den knapp 900 Stellplätzen stehen im neuen Parkhaus auch E-Ladesäulen und abschließbare Fahrradstellplätze zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, dass wir das Parkhaus für die UDE in Essen im Zeitplan übergeben konnten. Auch am Campus Duisburg realisiert der BLB NRW aktuell einen weiteren Parkhaus-Neubau mit begrünter Fassade, Dachbegrünung und Photovoltaikanlage“, so Till Neschen, Niederlassungsleiter des BLB NRW in Duisburg.

Die Nutzung des offen gestalteten Parkhauses mit der typischen UDE-blauen Fassade ist dabei ausschließlich auf Studierende, Mitarbeitende und Besucher:innen der UDE beschränkt. Künftig erfolgt die Zufahrtsberechtigung für Mitarbeitende mittels der neuen Transponder, die im Rahmen der Erneuerung der Schließanlage Schritt für Schritt ausgetauscht werden. Für Studierende und Gäste der UDE werden gerade weitere Lösungen, wie z.B. die Nutzung einer mobilen App geprüft.

Weitere Informationen:
Ein Video mit Sabine Hampel finden Sie hier.

Sabine Hampel, Dezernentin Gebäudemanagement, Tel. 0201/183-4400, sabine.hampel@uni-due.de

Redaktion: Janina Balzer, presse@uni-due.de

Post-Views: 3831